Pressemitteilung: Jörg Stroedter, MdA: Ersatzneubau der Freiwilligen Feuerwehr Tegelort gesichert

Veröffentlicht am 18.03.2020 in Inneres

Jörg Stroedter, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus erklärt zum Ersatzneubau der Freiwilligen Feuerwehr Tegelort:

„Die Freiwillige Feuerwehr Tegelort erhält einen Ersatzneubau! In den Haushaltsberatungen für den Doppelhaushalt 2020/21 hatten sich die Koalitionsfraktionen Ende letzten Jahres darauf verständigt, die Maßnahme Neubau (Ersatzbau) einer Feuerwache für die FF Tegelort mit geschätzten Gesamtkosten von 3,65 Mio. € wieder ins SIWA (Sondervermögen Infrastruktur der Wachsenden Stadt) aufzunehmen. Das hat der Senat in seiner gestrigen Sitzung am 17.03.2020 bestätigt.
Es waren schwierige Verhandlungen, in denen ich mich nachdrücklich für diese Finanzierung eingesetzt habe. Das Ergebnis freut mich sehr!
Nach Auskunft aus der Senatsverwaltung für Inneres und Sport wird der Rettungswagen zukünftig auf einem kleinen Ersatzgrundstück im Baummardersteig stationiert, dieser Standort ist auf dem Grundstück des „Haus Conradshöhe“. Dieser Standort ist auch die Drehscheibe für die Freiwillige Feuerwehr während der Baumaßnahme. Das Grundstück wurde bereits vermessen. Die Abstimmungen mit den Wasserbetrieben sind abgeschlossen.“

V.i.S.d.P.: Jörg Stroedter, MdA