14.07.2020 in Verkehr

Radwege in unserem Kiez

Foto: D.R.

Auch in unserem Kiez ist ein Radschnellweg geplant. Dafür gibt es genaue Vorgaben, die man bei der Senatsverkehrsverwaltung unter „Verkehrsplanung – Radverkehr – Radschnellverbindungen“ einsehen kann.

Tatsächlich gehen diese Radschnellwege strahlenförmig in die Innenstadt, haben eine Mindestbreite, sind gut beleuchtet, haben einen hochwertigen Fahrbahnbelag usw.
Eine mögliche Variante führt über die Ruppiner Chaussee, weil die Straße sowieso schon für Autos gesperrt ist und gute Voraussetzungen bietet.
Die Radfahrerinnen und Radfahrer aus Tegelort /Konradshöhe und im westlichen Teil Heiligensees könnten dazu stoßen - wenn es denn eine sichere Möglichkeit dafür gibt! Dafür setzen wir uns auf Bezirksebene seit längerem ein. Sowohl die Konradshöher Straße als auch die Heiligenseestraße bieten derzeit keine guten Voraussetzungen, um dort Fahrrad zu fahren.
Unsere Fraktion hat vor einiger Zeit einen entsprechenden Antrag dazu gestellt, hier der link mit der Antwort vom Bezirksamt:

Es ist auf diesen beiden Straßen mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden, vernünftige Radwege anzulegen.
Ein Radschnellweg wäre zusammen mit den o.g. Maßnahmen in unseren Augen ein gutes Gesamtpaket, um den Norden mit dem Fahrrad besser anzubinden.

Wir bleiben dran!

12.07.2020 in Service

Schaukästen

Im Gebiet unserer Abteilung gibt es 5 Schaukästen: 3 in Heiligensee und 2 in Konradshöhe. Diese Schaukästen werden regelmäßig mit den neuesten Flugblättern, Infos, Pressemitteilungen usw. von unseren "Schaukasten-Beauftragten" bestückt - das verdient Dank und Anerkennung!

Im Frühjahr wurden 2 Schaukästen in Heiligensee frisch gestrichen und instandgesetzt - in Eigenregie - eine wirklich gute und nötige Tat. Das Resultat kann sich sehen lassen: leuchtend roter Rahmen, saubere Scheiben und eine grundierte Innenseite.

Hier ein Foto vom Schaukasten am Bekassinenweg:

09.07.2020 in Verkehr

Pressemitteilung: Der BerlKönig BC Heiligensee

Seit Anfang Mai ist der BerlKönig BC zwischen Heiligensee und dem U-Bahnhof Alt-Tegel im Einsatz. Dieser Rufbus der BVG kann montags bis freitags von 5:30 Uhr bis 21:00 Uhr gebucht werden, allerdings könnte die Nachfrage höher sein.

Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus, Jörg Stroedter, erklärt, wo die Probleme liegen:
„Das Angebot des BerlKönigs BC Heiligensee wird von den Bürgerinnen und Bürgern als eine gute bzw. notwendige Ergänzung zu dem bisherigen ÖPNV-Angebot in Heiligensee empfunden. Allerdings sind die Buchung per App bzw. die digitale Bezahlung des Zuschlags Hürden für so manche Interessenten. Um auch die Bevölkerung zu erreichen, die diesen Rufbus per Telefon oder mail buchen möchte, wäre ein solches Angebot der BVG hilfreich, ebenso das Bezahlen des Zuschlags im Bus – per ec-Karte oder in bar.
Ich habe mich mit diesen Vorschlägen an die BVG gewandt und aktuell von dort erfahren, dass es in Kürze eine Möglichkeit geben wird, den Zuschlag bar im Fahrzeug zu zahlen.
Ich freue mich, wenn auch bezüglich des Buchungssystems eine Anpassung an die Wünsche der potentiellen Fahrgäste erfolgt. Damit sollte es möglich sein, die Nutzung des BerlKönigs BC zu erhöhen.“

Auch Marco Käber, Fraktionsvorsitzender der SPD in Reinickendorf schätzt die Situation so ein: „Es gilt, diesen guten Service bekannter und zugänglicher zu machen. Aus unseren Bürgerkontakten wissen wir, dass das Interesse der Bevölkerung in Heiligensee an einem ergänzenden Angebot zu den bestehenden Bus- und S-Bahnverbindungen groß ist – weil die Wege zu den Haltestellen länger sein können als es für mobilitätseingeschränkte oder ältere Menschen noch gut zu bewältigen ist. Viele zufriedene Nutzerinnen und Nutzer sind die beste Werbung!“

V.i.S.d.P.: Jörg Stroedter, MdA

Für eine gerechte Frauenpolitik