SPD Heiligensee-Konradshöhe-Tegelort

Diskussionsveranstaltung "Gesundheit und Pflege"
Foto: S.R.

Mit knapp 30 intersessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Genossinnen und Genossen haben wir unsere Diskussionsveranstaltung zum Thema Pflege ausgerichtet. 
Martin Matz, unser Staatssekretär für Gesundheit, erläuterte in seinen einleitenden Worten u.a., dass Reinickendorf mit einer Quote von 77,5% über dem Berliner Durchschnitt bei den Erstbesuchen für Neugeborene liegt.
Zudem berichtete er über die Idee der Klinikoffensive, da auch in diesem Bereich wie bei Schulen 10 Jahre Rückstand aufzuholen sind. 

Lobend hat er den Kriesenstab genannt, der bei dem großen Stromausfall in Köpenick aktiviert wurde.

Unser Abteilungsmitglied Gabi Thiemann hat zu Beginn aus ihrer Tätigkeit als Pflegekraft berichtet, um an Beispielen aus der Praxis die Probleme aufzuzeigen. 
Gabi unterstrich nochmal "Pflege braucht Zeit" und "jeder Patient ist anders".
Besonders wichtig war ihr auch darzustellen, dass jeder Mensch seine Selbstbestimmung behalten muss.

Die anschließende hoch emotionale Diskussion hat der Abgeordnete Jörg Stroedter moderiert. Es wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über private Schicksale bis hin zu gewerkschaftlichen Themen berichtet.

Diskussionsveranstaltung "Gesundheit und Pflege"

Wir wollen darüber diskutieren, was es heißt zu Hause gepflegt zu werden, was kommt auf den Pflegebedürftigen und den Angehörigen zu.

Wie kann Politik die Rahmenbedingungen dafür verbessern und wie sieht das in der Praxis aus?


Wir diskutieren mit:

Martin Matz, Staatssekretär für Gesundheit im Berliner Senat

Gabriele Thiemann, Pflegefachkraft und Einsatzleitung
(SPD Heiligensee/Konradshöhe/Tegelort)


Mittwoch, den 10.04.2019 um 19.30 Uhr
in der Villa Dorfaue
Alt-Heiligensee 67
13503 Berlin