SPD Heiligensee-Konradshöhe-Tegelort

Spendenaktion für wohnungslose Familien

Unsere nunmehr dritte Sachspendenübergabe an die Notübernachtung für wohnungslose Familien im EJF am Bärensprung ("Diakoniezentrum") fand am 08.02. statt. Wir danken den vielen großzügigen Spenderinnen und Spendern aus unserem Abteilungsgebiet und Umgebung! DAS ist gelebte Nachbarschaft!

Antonia Kremp (Co-Vorsitzende der SPD Abteilung Heiligensee, Konradshöhe und Tegelort) und Sven Meyer (Mitglied des Abgeordnetenhauses Berlin) wurden von engagierten Frauen, die als Integrationslotsinnen, Sozialberaterinnen, Pädagoginnen ihrer Tätigkeit mit viel Verstand und Herz nachgehen, empfangen. Wir wissen jetzt: soziale Arbeit bedeutet neben der Arbeit nah am und mit dem Menschen, auch einen Haufen Bürokratie. Nicht immer klappt die Zusammenarbeit mit unseren Reinickendorfer Behörden gut, aber es gab überwiegend positive Berichte. In der Notübernachtung ist eine Unterbringung bis zu drei Wochen möglich - wenig überraschend: die vorhandenen Plätze decken den Bedarf nicht.

Wir danken dem Team vom EJF für den freundlichen Empfang und insbesondere für die wertvolle Arbeit, die es täglich leistet!

 

Weitere Informationen zu EJF findet Ihr hier und mehr Informationen über die Arbeit von Sven Meyer (MdA) bekommt ihr hier.

Einladung zum Stammtisch
Foto: DR

"Wo drückt der Schuh?"

Seit zwei Jahren laden wir regelmäßig zu Stammtischen ein. Wir wollen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern über lokale Themen im Kiez oder auch landes- und bundespolitische Themen ins Gespräch kommen.

Der nächste Stammtisch war für Mittwoch, 01. April 2020 um 19.30 Uhr

in der Villa Dorfaue (jetzt: Gino's), Alt-Heiligensee 67, 13503 Berlin-Heiligensee geplant.

Das findet jetzt NICHT statt.

Wir melden uns wieder, sobald wir wieder Planungen machen können.

 

Bisher sind die geplanten Termine:

Mittwoch, 03.06.2020
Mittwoch, 02.09.2020
Mittwoch, 04.11.2020  jeweils 19.30 Uhr

 

Pressemitteilung: BSR-Hof in Heiligensee

Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Abgeordneter erklärt Jörg Stroedter:

„Auf meine Anregung hin wurde die Abfuhrlogistik (d.h. die Zeiten der Containerwechsel) am BSR-Hof in Heiligensee bereits im vergangenen Jahr geändert. Jetzt habe ich mich wieder an die BSR mit dem Hinweis auf die weiterhin schwierige Baustellensituation und die schlechten Zufahrtsmöglichkeiten gewandt. 
Von der BSR erhielt ich die Antwort, dass die Verkehrsführung und -lenkung bereits durch die zuständige Behörde angepasst wurde. Außerdem werde ein Umbau mit einer anderen Zufahrtsmöglichkeit geprüft, aufgrund des Zuschnitts der Liegenschaft werden dafür allerdings eher geringe Chancen gesehen. 
Die Situation am BSR-Hof in Heiligensee bleibt leider schwierig! Ich werde mich aber weiterhin für Verbesserungen bzw. Veränderungen bei diesem BSR-Hof einsetzen.“

V.i.S.d.P.: Jörg Stroedter, MdA