25.02.2019 in Schule

Sichere Schulwege: Viel Frust, aber auch viel Tatendrang

 
Foto: DR

Viel Frust aber auch viel Tatendrang war in der Montessorischule Heiligensee zu vernehmen: Die SPD Heiligensee/Konradshöhe Tegelort hatte unter dem Motto "Sichere Schulwege - was müssen wir tun?" zur öffentlichen Diskussion geladen.

"Das Thema brennt" leitete Daniela Steenkamp von der SPD Heiligensee ein und verwies auf den Unfall mit einem Heiligenseer Schülerlotsen und die Diskussion um Frohnauer Elterntaxis im letzten Jahr.
Marco Käber (Vorsitzender der Reinickendorfer SPD-Fraktion und verkehrspolitischer Sprecher) und Stefan Valentin (schulpolitischer Sprecher) erläuterten das SPD- Fraktionsersuchen "Neue Konzepte für den Schulweg an Grundschulen", das auch zu einem BVV-Beschluss geführt habe. Aktuell sein nun das Bezirksamt aufgefordert, ein Konzept für mehr Schulwegsicherheit in Reinickendorf zu entwickeln. Dabei sei der SPD besonders wichtig, über Kiss- and Goodbye-Areas nachzudenken und die Aufklärungsarbeit zu intensivieren.

20.12.2018 in Schule

Sichere Schulwege

 

Einladung zur Diskussionsveranstaltung:

Sichere Schulwege – Was müssen wir tun?

Der Streit um die Sicherheit von Schulkindern in Reinickendorf flammt immer wieder auf. Im Juni 2018 wurde in Heiligensee ein Schülerlotse angefahren, in Frohnau gab es im August 2018 harte Auseinandersetzungen um „Elterntaxis“, „Kiss and Goodbye“-Zonen und Halteverbotszonen.

Was müssen und was können Politik, Schule und Eltern tun?

Wir diskutieren mit:
Marco Käber (Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion in Reinickendorf)
Stefan Valentin (schulpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion in Reinickendorf)
sowie Vertretern aus Schule und Elternschaft.

Moderation: Daniela Steenkamp (SPD Heiligensee/Konradshöhe/Tegelort)

Mittwoch, den 23.01.2019 um 19.30 Uhr
Montessori-Schule Heiligensee
Gabrielenstraße 12-18
13507 Berlin-Tegel
(Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Haltestelle „An der Mühle“)

 

Für eine gerechte Frauenpolitik

https://www.youtube.com/watch?v=juu8uu0DNeI